· 

❀ neubeginn auf allen ebenen ❀

 

Liebe Blütenleser

 

Hier die Themen:

 

1. Vom wahren Selbstwert.

2. Warum Beziehungen nicht funktionieren.

3. Boomerang Bibel.

4. Entscheidungshilfe.

 

 

 

1. Vom wahren Selbstwert.

Erst vor kurzem ging mir auf, dass ich mein Leben lang kein richtiges Selbstwertgefühl hatte. Ich beginne jetzt erst zu entdecken, was das wirklich ist. Und nun, wo ich das Gefühl für meinen wahren Wert zurückerlange, sehe ich, dass die allermeisten Menschen ja auch gar keinen echten Selbstwert haben. Obwohl ich immer dachte, alle haben das, nur ich schnall's irgendwie nicht. Aber ich verstehe jetzt auch, warum so viele mit einem unechten Selbstwertgefühl durch die Gegend laufen:

 

In einer Gesellschaft, in der dein eigenes Empfinden von richtig und falsch, von wichtig und unwichtig, zweitrangig ist, wo du nur anerkannt wirst, wenn du nach fremden Regeln und in fremdem Tempo spielst, ist es schier unmöglich das Gefühl für den eigenen Wert, mit dem wir auf die Welt gekommen sind, unversehrt ins Erwachsenenalter hinüberzuretten. Einige mögen mehr davon behalten, andere weniger, jedoch definieren sich die allermeisten Erwachsenen doch zu einem grossen Teil darüber, womit sie ihr Geld verdienen, welche Leistungen sie erbringen, worin sie erfolgreich und angesehen sind; vielleicht auch noch darüber, wie viele oder welche Kontakte sie pflegen und über ihr äusseres Erscheinungsbild. Fällt etwas von diesen Dingen weg, fällt auch der Selbstwert weg. Es kann sich dabei also nicht um echtes Selbstwertgefühl handeln, wenn es ja von anderen Dingen bestimmt wird als von uns selbst. Was wir Selbstwert oder Selbstbewusstsein nennen ist in Wahrheit Fremdbewusstsein. Wissen, was andere von einem wollen und sich entsprechend verhalten.

 

Wahrer Selbstwert ist, sich lieben zu können ohne Bedingung. Wahrer Selbstwert ist, zu sich selbst wirklich ehrlich zu sein. Wahrer Selbstwert ist mit sich selbst kongruent sein. Ein paar neue Töne dazu findest du auch hier.

 

 

2. Warum Beziehungen nicht funktionieren.

Und mit Punkt 1 hängt auch dieses Thema zusammen. Sobald der eigene Selbstwert aufgegeben, oder teilweise beschnitten wurde, ist es schnell passiert, dass man seinen Wert über denjenigen bestimmt, der einem am nächsten steht, und damit fängt die Misere in Beziehungen an: Wir beginnen uns gegenseitig zu verkrüppeln. Auch wenn wir das natürlich nicht in böser Absicht tun. Aber weil wir im eigenen Selbstwert Lücken haben, glauben wir, der Partner könne diese ausfüllen und, ganz schlimm, irgendwann glauben wir sogar, er MÜSSE das. Irgendwann beginnt tatsächlich auch der Partner zu glauben, er müsse tun, was wir wollen, schliesslich liebt er dich und will dich glücklich sehen. Somit beginnt auch er seine Authentizität aufzugeben, um deinen Wünschen gerecht zu werden. Und du tust das selbe. Auf diese Art verliert sich sogar jemand langsam, der zu Beginn der Bekanntschaft vielleicht noch sehr sich selber gewesen ist.

 

Aber gräme dich nicht. Es passiert den meisten. Es wird auch allgemein als „normal“ anerkannt und „verkauft“ (Denk nur daran, dass in Liebesliedern die wohl mit Abstand am meisten verwendete Aussage ist: „I need you“ (Pop), „Ich brauch dich“ (Schlager) haha. Das ist doch Gehirnwäsche!) Die Menschen sind so hirnverknüllt, es ist unglaublich. Jedoch allein die Tatsache, dass die meisten Beziehungen einfach NICHT gesund SIND auf Dauer, zeigt doch, dass etwas Grundsätzliches schief läuft, missverstanden wird.

 

Für eine gesunde Beziehung braucht es zwei vollständige Menschen. Zwei Individuen, die sich gegenseitig nicht verändern wollen und die auch nichts voneinander nötig haben um glücklich zu sein. Das mag jetzt komisch klingen, aber: Eine Beziehung ist nur wirklich glücklich, wenn die Beteiligten einander eigentlich gar nicht brauchen.

 

 

3. Boomerang Bibel.

Es gibt einige Bibelzitate, die ich früher als Kind mal aufgeschnappt habe, die sich in mir festgekrallt haben und mich bis heute nicht verliessen. Bei einigen, den meisten wohl, verstand ich damals und noch lange Zeit später den Sinn absolut nicht. Zum Beispiel, dass man wieder wie die Kinder werden müsse, um ins Himmelreich zu gelangen. Vielleicht blieben mir diese Verse auch genau deswegen hängen, weil ich fühlte, dass dort sehr wohl was dran ist, dass ich es aber einfach noch nicht ganz blicke. So trug ich sie wie ungelöste Rätsel in meinem Hinterkopf herum.

 

In letzter Zeit kommen mir diese Verse nun wieder immer öfter in den Sinn. Und ich stelle erstaunt fest, plötzlich verstehe ich das alles! Was früher in der Schule leere, komisch-deutsche Worte waren, vibriert jetzt vor Liebe und Leben und Wahrheit. So kann ich nicht länger umhin: Ich werde in die Bibel eintauchen. Ich will darin lesen. Sie zieht mich magnetisch an. Und ich werde mich auch nicht mehr zurückhalten und daraus bei Gelegenheit zitieren. Es macht so Spass!

 

Und mir ging auf, es ist JETZT: Die Wiederankunft Christi ist JETZT. Er sagte er wird wiederkommen und als Kind hab ich noch gedacht, aha dann muss man also gut die Augen offen halten, ob man ihn irgendwo entdeckt! Aber auf diese Art kommt er gar nicht wieder. Sein Geist kommt jetzt in jeden von uns herunter. Und so muss man gar nicht die Augen offen halten, sondern nur das Herz.

 

 

 

4. Entscheidungshilfe.

Wenn du zweifelst, ist diese Wahl nicht das Wahre.

Wahr ist, was einfach geschieht ohne dass du darüber nachgedacht hast.

 

 

Ich wünsche dir eine gesegnete, liebliche Frühlingswoche!

 

 

Alles Liebe.

Suva

 


...immer schön im flOw bleiben...immer schön im flOw bleiben...immer schön im flOw bl...

Blütenlese......

trag dich ein für deine wiederkeh-rende ladung lebensfreude, news und inspiration. meine blütenlese kommt per e-mail, ist kostenfrei und ohne jegliche verpflichtung, aber voll: ♥

.......Telegramkanal

auf meinem telegramkanal

teile ich in kurzen posts

inspiration, einsicht, liebe

und freude, damit wir

auf unserem weg nach hause 

stets die orientierung behalten: