Was ist ehrliches Mitteilen?

 

Ehrliches Mitteilen nach Gopal (EM) ist eine einfache, aber radikal neue Art zu kommunizieren - und im Grunde einfach ein Weg, wie wahrhaftiger, echter Austausch und Kontakt zwischen Menschen stattfinden kann.

Beim EM ist nicht der Inhalt entscheidend, der mitgeteilt wird, sondern die Art und Weise des Mitteilens. EM ist mehr als normales Sharing und etwas ganz anderes als 'normal' miteinander zu reden.

 

Beim EM erleben wir - vielleicht zum ersten Mal überhaupt - dass wir wirklich genau so sein dürfen, wie wir sind. Unser Nervensystem kommt in die Entspannung, bekommt ein längst überfälliges Update, wir kommen in echte Verbindung mit uns selbst und miteinander, wir lassen die Vergangenheit und die Zukunft los und treffen uns in der Wahrheit des Hier und Jetzt.

Es kann sich ein Einheitsgefühl einstellen, so dass man sich nicht mehr getrennt, sondern eins mit der Gruppe wahrnimmt. Manche würden das als paradiesischen Urzustand beschreiben. Man erlebt tiefe Entspannung, innere Stille, Verbundenheit, fühlt sich genährt, geborgen und vollkommen zu Hause. EM weitet und transformiert unser Bewusstsein nachhaltig und auf natürliche Weise.


 

KONKRETES SETTING

 

In einer kleinen Gruppe bekommt jeder Teilnehmer der Reihe nach  eine bestimmte Zeit lang die Möglichkeit, etwas von sich mitzuteilen. Wir halten uns dabei alle an die Leitlinien des EM, damit der Rahmen sicher und geschützt ist. Du kannst also mitteilen, was gerade in dir da ist - und du wirst gehört. Es gibt keine Reaktionen, keine Antworten, kein Gespräch, wie wir das sonst kennen - du wirst einfach nur gehört. Vielleicht wird so etwas zum ersten Mal in deinem Leben wirklich gehört, etwas, das dich lange leiden liess. Sobald es vollständig mitgeteilt werden konnte, kann es dich endlich verlassen und du bist befreit davon.

Alles, was du in dir gerade erlebst, ist willkommen und kann mitgeteilt werden - muss aber auch nicht. Es geht nicht darum, dass du deine Grenzen überschreitest. Du sagst nur das und so viel, wie sich für dich stimmig anfühlt.


ACHTUNG: Ehrliches Mitteilen ist ein Selbsthilfeangebot. Ich bin keine Therapeutin und EM ersetzt weder eine Therapie noch eine anderweitig medizinisch notwendige Intervention.


 

Einen ersten Eindruck vom Ehrlichen Mitteilen kannst du hier gewinnen:

 

Dazu Gopal: "Ehrliches Mitteilen hilft uns auf einfache Weise miteinander in einen wirklichen Kontakt zu kommen, unsere Beziehungen zu vertiefen und Konflikte aufzulösen. EM ist ein Game Changer. Es beendet Leiden, welches sich durch unsere gesamte traumatisierte Gesellschaft zieht, von den Partnerschaften, Familien bis hin zu kollektiven Ebenen. Ehrliches Mitteilen wird inzwischen auch von großen Organisationen mit Erfolg angewendet und breitet sich international aus. Es gibt ein Selbsthilfenetzwerk, in dem das EM in kleinen Gruppen gemeinsam geübt wird."

Mehr zu Gopals Arbeit hier.

 



...immer schön im flOw bleiben...immer schön im flOw bleiben...immer schön im flOw bl...

Blütenlese......

trag dich ein für deine wiederkeh-rende ladung lebensfreude, news und inspiration. meine blütenlese kommt per e-mail, ist kostenfrei und ohne jegliche verpflichtung, aber voll: ♥

.......Telegramkanal

auf meinem telegramkanal

teile ich in kurzen posts

inspiration, einsicht, liebe

und freude, damit wir

auf unserem weg nach hause 

stets die orientierung behalten: