· 

❀ Ir Ysebahn ❀

 

Liebe Blütenlesende

 

Ich habe das Gefühl im Moment herrscht eine ziemliche Verwirrung, was 'die Wahrheit' angeht, und u.a. daher erleben wir auch so viel Polemik diesbezüglich. Mit diesem Beitrag möchte ich etwas Klarheit offerieren. Es gibt nämlich verschiedene Ebenen von Wahrheit und es ist sehr wichtig, sich dessen bewusst zu sein.

 

1. Die kleine Wahrheit (auch: die Wahrheit unten; die Wahrheit der Person; Geschichte)

Mani Matter hat mich mit seinem Chanson 'Ir Ysebahn' und dem darin enthaltenen, wohl bewussten Fingerzeig auf den Rorschach-Test kürzlich sehr erleuchtet, was das angeht. Beides, Manis Text und der Rorschach Test, verweist darauf, dass es auf der Ebene der Person keine richtige und falsche Wahrnehmung gibt, sondern dass die Art und Weise, wie wir etwas erleben, von unserer Perspektive geprägt ist. Unsere Perspektive ist unsere Geschichte - woher wir kommen, wohin wir wollen. Diese Perspektive besteht bei jedem aus einer komplett einzigartigen Mischung aus persönlichen prägenden Erlebnissen und Einflüssen. Solange wir damit identifiziert sind, braucht es nicht viel und wir sind bereit uns gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, in aussichtslosen Streits um Wahrheiten, die mit DER Wahrheit gar nichts zu tun haben.

 

Womit wir beim nächsten Punkt sind:

 

2. Die grosse Wahrheit (auch: die Wahrheit oben; DIE Wahrheit; Gesetz)

 

Es gibt Dinge, die gelten einfach, sind unumstösslich und jenseits von 'recht haben' und 'nicht recht haben'. Es sind die wahren Naturgesetze, die Wirkprinzipien der Schöpfung an sich, Gottes Wille, dhamma... Es ist das, was unseren Rahmen festlegt; den wir nicht übertreten können oder wenn, dann nicht ohne unangenehme Konsequenzen. Mit anderen Worten: Freiheit, Glückseligkeit, Erfüllung ist ausserhalb dieses Rahmens nicht möglich. Sie passieren nur innerhalb der göttlichen Ordnung.

 

Es ist unschwer zu erkennen: Wenn wir die subjektiven Dinge aus der ersten Kategorie für DIE Wahrheit halten, führt das unweigerlich zu Trennung und Spaltung, Streit und Krieg, während Wahrheit der zweiten Kategorie natürlicherweise für Eintracht sorgt, weil sie übergeordnet für alle gleichermassen gilt.

 

Ebenso offensichtlich ist daher, wie leicht die Menschen in Mani Matters Ysebahn zu einer übergeordneten Synthese, zu Frieden und Einigung finden könnten, wenn sie bereit wären, mal die Plätze zu tauschen oder sich nur schon daran erinnern würden, dass sie ja zusammen in ein- und demselben Zug sitzen, der für beide Seiten das gleiche Ziel hat...

 

Genau wie wir.

 

 

Ich liebe euch!

Suva

 

...mit anderen Worten: hier

 


...immer schön im flOw bleiben...immer schön im flOw bleiben...immer schön im flOw bl...

Blütenlese......

trag dich ein für deine wiederkeh-rende ladung lebensfreude, news und inspiration. meine blütenlese kommt per e-mail, ist kostenfrei und ohne jegliche verpflichtung, aber voll: ♥

.......Telegramkanal

auf meinem telegramkanal

teile ich in kurzen posts

inspiration, einsicht, liebe

und freude, damit wir

auf unserem weg nach hause 

stets die orientierung behalten: