· 

❀ dämonkratie ❀

 

Liebe Blütenlesende

 

 

Was wir Demokratie nennen, war wohl schon immer ein Witz. Es dämmert uns nur erst jetzt.

 

Was wir brauchen, ist Selbstverantwortung. Ein Ja oder ein Nein auf einen Zettel zu kritzeln, exgüsé, aber das ist nicht Selbstverantwortung. Das ist genau das Gegenteil.

 

Demokratie, so wie wir sie kennen, gaukelt uns vor, man könne bequem zu Hause am Küchentisch Verantwortung übernehmen. Fast ohne einen Finger zu krümmen, ohne sich die Hände selbst schmutzig machen zu müssen. Wir delegieren die Arbeit und unser Wohl an andere und sind dann enttäuscht, wenn es doch nicht so rauskommt, wie wir es eigentlich gern hätten.

 

Sie gaukelt uns zudem vor, dass wir bequem auf dem Sofa vorm TV die nötigen Informationen bekommen, die wir brauchen, um ein gutes Leben (für alle!?) ermöglichen zu können.*

 

Come on! WAKE UP!

 

Ich weiss, man kann sich so gut hinter der Meinung und den klugen Argumenten der Mehrheit verstecken, aber auch die Argumente anderer nachplappern ist nicht Selbstverantwortung, sondern höchstens Opportunismus. Wir brauchen Menschen, die ihre Wahrheit selbst gefunden haben und so gut kennen, dass sie nötigenfalls als einziger Mensch gegen die ganze Welt dazu stehen können.

 

Demokratie war die bisher passendste Form der Lenkung und Kontrolle von Sklaven, die glauben, freie Menschen zu sein.

 

Offenbar sind ihre letzten Tage gekommen.

 

Aber jetzt heisst es, umso wachsamer zu bleiben und sich nicht einfach gleich den nächsten Witz auftischen lassen...

 

 

Alles Liebe

Suva

 

PS: Warum genau ich es Dämonkratie nenne, kannst du hier nachlesen.

 

*Ein aktueller Abstimmungs-Slogan in der Schweiz, "ohne Medien keine Demokratie", bringt es genau auf den Punkt! Man muss es nur richtig herum verstehen...

 


...immer schön im flOw bleiben...immer schön im flOw bleiben...immer schön im flOw bl...

Blütenlese......

trag dich ein für deine wiederkeh-rende ladung lebensfreude, news und inspiration. meine blütenlese kommt per e-mail, ist kostenfrei und ohne jegliche verpflichtung, aber voll: ♥

.......Telegramkanal

auf meinem telegramkanal

teile ich in kurzen posts

inspiration, einsicht, liebe

und freude, damit wir

auf unserem weg nach hause 

stets die orientierung behalten: