· 

❀ Fasten ❀

 

Liebe Blütenlesende

 

'Fasten your seatbelts!' hiess es (früher?!!*) immer im Flugzeug. Und ich fand's immer lustig, weil es so ans Fasten erinnert, und so unpassend ja gar nicht mal ist. Denn wenn man fastet, kann man auch bald den Gürtel enger schnallen ;)

 

Nun, beim Fasten sollte es ja zwar nicht in erster Linie um die schlankere Linie gehen, sondern darum zurück auf die Spur zu finden und allgemein Ballast abzuwerfen. Mal auf alles zu verzichten, was man sonst einfach so für selbstverständlich nimmt und das sehr oft im Grunde nur überflüssiges Gepäck ist. Nicht nur, was das Essen betrifft. In allem Konsum und allen Ablenkungen (aka 'Beschäftigungen') tut Fasten gut: TV, Internet, Handy, soziale Kontakte, Beziehungen, Unterhaltung, Verpflichtungen, Substanzen; aber auch Fasten im Denken, Fasten im Reden, Fasten vom steten Tun und Machen, und Fasten von der ständigen Verfügbarkeit von jedem und allem, auch derjenigen von Geld...

 

Fasten bringt dich aus der Komfortzone.

Und das macht dich wieder lebendig und saftig!

 

Besonders in Phasen der Unklarheit und Verwirrung ist Fasten für mich immer das Heilmittel erster Wahl. Indem man mal wieder tabula rasa macht, und sei es nur für ein paar Tage, erkennt man leichter und klarer, was wirklich wichtig und richtig ist fürs eigene Wohlbefinden - und v.a in welchem Mass.

 

Irgendwo hab ich letztens gelesen, diese Zeit jetzt sei wie eine grosse, kollektive Fastenzeit – und ich finde das ist absolut so! Wir haben uns zu sehr daran gewöhnt uns fortlaufend mit allem möglichen vollzustopfen und drehten nach dem Motto 'was angeboten wird, das braucht man' oder 'was möglich ist, wird ausprobiert' am Rad. Die (zuvielisierte**) Menschheit ist dadurch nicht nur physisch allgemein immer adipöser geworden... Sich derart vollzustopfen, auf allen Ebenen, zieht auch eine geistige Trägheit sondergleichen nach sich und chaotische Innenzustände aller Art.

 

Ein ganzheitlicher Menschheitsarzt hätte uns also längst eine Fastenkur verordnet und...ah Moment, genau, das hat er ja jetzt eben auch! Wer oder was auch immer es war, es ist ein Segen.

 

Wir müssen den Gürtel momentan in vielem enger schnallen. Aber glaubt's mir oder nicht:

Genau dadurch werden wir leicht genug um abzuheben auf die nächste Ebene.

 

 

 

Alles Liebe

Suva

 

 

* ich schrieb das als wegen weltweiten Lockdowns keine Flugzeuge mehr flogen
** grandiose Wortschöpfung des Cabaret-Duo Divertimento

 

 


...immer schön im flOw bleiben...immer schön im flOw bleiben...immer schön im flOw bl...

Blütenlese......

trag dich ein für deine wiederkeh-rende ladung lebensfreude, news und inspiration. meine blütenlese kommt per e-mail, ist kostenfrei und ohne jegliche verpflichtung, aber voll: ♥

.......Telegramkanal

auf meinem telegramkanal

teile ich in kurzen posts

inspiration, einsicht, liebe

und freude, damit wir

auf unserem weg nach hause 

stets die orientierung behalten: