· 

Bedürfnisse

Es gibt Bedürfnisse und Bedürfnisse. Unserer Sprache (oder jedenfalls mir^^) fehlt jedoch ein entsprechendes Wort, um das zu unterscheiden, was ich meine: Es können sich nämlich zwei ziemlich verschiedene Dinge hinter diesem einen Wort verstecken. Die einen Bedürfnisse sind zentral wichtig und führen uns zu unserem wahren Kern und die anderen sind Ablenkungen und führen uns somit weg von uns Selbst.

 

Hinter jedem Bedürfnis der zweiten Kategorie steckt aber auch eins aus der ersten.

Und genau darum geht es: Den wahren Kern eines Bedürfnisses oder Wunsches zu erkennen.

 

Es gibt emotionale Grundbedürfnisse und die sind absolut essentiell. Das 'Bedürfnis' nach einer Umarmung jedoch, oder das 'Bedürfnis' nach Macht, Erfolg oder einem schnelleren Auto – alle diese sind nur wie ein Mantel für das wahre Bedürfnis. Und solange wir das wahre Bedürfnis hinter unserer Motivation oder unserem Wunsch nicht erkennen, wird uns keine dieser äusseren Wunscherfüllungen unser Bedürfnis wirklich je stillen.

Das wird es auch sonst nie, solange wir im Aussen suchen.

Der erste Schritt ist es also, den Kern, das wahre Bedürfnis hinter all diesen Dingen zu erkennen und zu adressieren. Und zwar in und mit uns selbst.

 

Ich darf und kann die Erfüllung meiner Bedürfnisse als erwachsener Mensch nicht vom Aussen, dh. von bestimmten andern Menschen oder Gegenständen abhängig machen; das ist nicht Freiheit. 

Weder für die andern, noch für mich. 


...immer schön im flOw bleiben...immer schön im flOw bleiben...immer schön im flOw bl...

Blütenlese......

trag dich ein für deine wiederkeh-rende ladung lebensfreude, news und inspiration. meine blütenlese kommt per e-mail, ist kostenfrei und ohne jegliche verpflichtung, aber voll: ♥

.......Telegramkanal

auf meinem telegramkanal

teile ich in kurzen posts

inspiration, einsicht, liebe

und freude, damit wir

auf unserem weg nach hause 

stets die orientierung behalten: